FOTOHOF TALK





DISCUSSION
BOOK PRESENTATION
EDITION RELEASE

Thursday 13th of October, 19h



We cordially invite you to the presentation of the newly released books and the photography edition on Thursday 13th of October at 7pm. Rainer Iglar and Michael Mauracher in conversation with four artists about their new releases with FOTOHOF edition.

KATHARINA GRUZEI | OTTO HAINZL | KURT HÖRBST | GEORG SALNER

Short book information in german:
(find english release texts here)

WAR ROOMS
Im „Zentralmuseum des Großen Vaterländischen Krieges“ in Moskau erarbeitet Katharina Gruzei ihre Bilderserie „War Rooms“. Die Wände des Museumsraumes sind mit großen Kriegsdioramen verkleidet. Es entsteht ein skurriler Dialog zwischen dem funktionalen Museumsraum und der pathetischen Kriegsmalerei. Fragen an die Musealisierung sowie Repräsentation des Krieges verbinden sich mit einer subtilen Institutionskritik.

Corviale
Corviale ist ein 1975 bis 1982 entstandener Wohnblock am Stadtrand von Rom. Mehr als 8000 Bewohner leben in dem mächtigen Komplex. Auch der österreichische Fotograf Otto Hainzl hat einige Zeit im Corviale gelebt, und erzählt in seinen Fotografien von dem Gebäude, den Besonderheiten, den vorgefundenen Lebenswelten und der Differenz zwischen Plan und Wirklichkeit.

S10
Etwa drei Jahre lang, von 2012 bis 2015, hat Kurt Hörbst den Bau der Schnellstraße S10 im nördlichen Waldviertel verfolgt. Mit Hilfe der analogen Großformattechnik entstanden klare Landschaftsfotografien. Diese umkreisen Fragen, wie sich das Projekt auf Landschaft, Dörfer, Siedlungen, Stadt und Menschen auswirkt Der faktisch aufgeladene sowie experimentelle Text von Bodo Hell leitet das Buch ein.

CHANDIGARH BRASÍLIA reVision
Die Aufmerksamkeit des bildenden Künstlers Georg Salner liegt auf den beiden Städten Chandigarh/Indien und Brasília/Brasilien. Er wagt einen fotografischen Exkurs dorthin, wo die beiden herausragenden Persönlichkeiten Le Corbusier und Oscar Niemeyer vor etwa fünfzig Jahren Stadtplanung im Sinne der globalen Moderne wagten. Die Fotografien Salners sind in Analogie zu der damaligen Fotografie formal rückgeführt ins Schwarzweiß. Diese Entscheidung verleiht den Fotografien der bereits stark gealterten Sichtbetonobjekte eine vieldeutige, stellenweise befremdliche und „exterritoriale“ Wirkung.


FOTOHOF
Inge-Morath-Platz 1-3
5020 Salzburg
Austria

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